Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 27.04.2014 15:20:23 Gelesen: 669948# 499@  
@ EdgarR [#494]
@ JohannesM [#495]
@ DL8AAM [#496]
@ am1937a [#497]
@ EdgarR [#498]

Hallo zusammen,

ich möchte hier auf die zuletzt eingestellten Beiträge gesamt eingehen.

Ich stimme EdgarR [#494] ohne Einschränkungen zu. Jeder Stempel ist willkommen, an dem Stempelform, Ort, Datum und (alle!) Unterscheidungsmerkmale (UB) entzifferbar sind. Ich sehe auch nicht, dass die "Qualität des Abschlages" bisher ein Problem war. Ich habe die Liste der von den Redakteuren gelöschten Stempel überprüft und stelle fest, dass die Hauptgründe für eine Löschung lauten: Doppelt eingestellt, Maschinenkopf ohne Entwerter. Mangelnde Qualität des Abschlages rangiert weit hinten. Dass ein Original-Stempel nicht immer optimal ist, dürfte jedem klar sein. Aber was wir nicht möchten sind z.B. Stempel, die aus Handbüchern abgescannt werden oder nachgemalte Stempel.

Auch das Problem der "ausländischen" Schriftzeichen ist gelöst. Allerdings warten noch einige Stempel, bei denen die Übersetzung fehlt, denn ich möchte schon übersetzt haben, was ich genehmige. Aber das wird in der nächsten Zeit auch erfolgen.

Den Austausch von Bildern hat DL8AMM [#496] hervorragend beschrieben.

Der Leitfaden für die Stempeldatenbank stammt in der Tat noch aus den Anfängen. Es hat sich in der Zwischenzeit doch so viel geändert, dass ich ihn in den nächsten Wochen überarbeiten werde.

Habe ich alles erfasst? Wenn nicht, bitte nachfragen. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/84564