Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
LOGO58 Am: 28.04.2014 14:41:35 Gelesen: 19246# 37@  
An alle Mitleser,

ich finde es gut und wichtig, über dieses Thema zu sprechen und zu diskutieren, da es die Zukunft betrifft. Da ich selbst, wie vielleicht einige wissen, Brigitte und Richard im Hintergrund unterstütze, möchte ich aber doch noch ein paar, in meinen Augen sehr wichtige, Rahmenbedingungen nennen, die schnell außer Acht gelassen werden und vielleicht ein wenig Salz in die Suppe streuen.

Wer ist eigentlich Philaseiten.de? Tatsächlich sind wir alle das, die wir angemeldet sind und schreiben, mitlesen, Belege und Stempel einstellen und genehmigen, tauschen, kaufen, verkaufen und "auktionieren". Nur ein geringer Teil ist für die administrativen Dinge zuständig. Hauptsächlich und -amtlich natürlich Brigitte und Richard, dann der Webmaster und "ehrenamtlich" die Redakteure und vielleicht das eine oder andere "Helferlein". Wenn man sich Gedanken über einen "Förderkreis" (oder welchen Namen man auch immer findet) macht, sind Überlegungen in "adminstrativer" Hinsicht natürlich richtig: Was machen wir, wenn das "Spitzenduo" ausfällt. Ich meine aber, das ist noch der einfachste Teil, der geregelt werden kann (Entschuldigung Brigitte und Richard, ich will nicht despektierlich sondern nur realistisch sein) gegenüber diesem Brocken:

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. (Oscar Wilde)

Da Richard in seiner Großzügigkeit die Philaseiten "sponsort", vielleicht besser gesagt bezahlt, stellt sich die Frage in der Zukunft, wie Philaseiten.de finanziert wird. Natürlich, wir können mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass Richard alles unternehmen wird, um die Zukunft seines "Babys" zu sichern, aber was ist, wenn es nicht geht?

Damit stellt sich die Frage, was kosten denn die Philaseiten den "Sponsor" jeden Monat? Das kann ich natürlich auch nicht genau benennen, aber schauen wir uns einmal nur drei Kostenpunkte an:

Der Webmaster arbeitet gegen Bezahlung. Der Server muss monatlich bezahlt werden. Eine effektive Büroorganisation lässt sich sicher nicht nur so nebenbei machen. Da sind wir schnell im 4-stelligen Bereich. Ich denke, da hilft eine Spende von 10 EUR, so wichtig sie ist, nicht sehr viel weiter. Und ich denke einmal, Richard könnte noch weitere monatliche Kostenpunkte aufzählen.

Ich hoffe, mein Anliegen wird klar. Woher kommt das Geld in der Zukunft? Bitte bei allen Überlegungen daher nicht vergessen:

Eine Hand voll Geld ist besser als beide Hände voller Ratschläge. (Sprichwort)

Viele Grüße aus dem herrlich sonnigen Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
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