Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
Alfred Peter Am: 28.04.2014 15:50:16 Gelesen: 38780# 38@  
@ Pete [#23]

Eine möglichst vollständige Liste der benutzten Stempel zu erreichen, dürfte nicht so einfach sein. Erste Ansätze hat es bereits vor einigen Jahren gegeben. Ein erster Beitrag ist mir aus der Michel-Rundschau 3/1991 bekannt, der sich ebenfalls auf Unterlagen der "Runden Ecke" und die bereits von dessen Leiter erwähnte Veröffentlichung stützt. Im "Club-Journal" des Philatelisten-Clubs Berlin-Mitte, Heft 43 vom April 2006, wurde ein Verzeichnis der Stempel publiziert, die vom MfS in den damaligen Bezirken Rostock und Frankfurt / Oder verwendet wurden. Eine genaue Aufstellung aller Stempel, vom Autor damals angekündigt, liegt wohl noch nicht vor.

Um eine einigermaßen Vollständigkeit zu erreichen, wäre es vielleicht sinnvoll, mit der Jahn-Behörde zusammenzuarbeiten. Dort kann man einen Forschungsantrag stellen und die entsprechenden Unterlagen einsehen. Weil mich interessierte, ob die Stasi auch Sonderstempel gefälscht hat, habe ich das vor einigen Jahren probiert. Leider mit mäßigem Erfolg, weil ich mein Anliegen wohl nicht exakt genug formuliert hatte oder auch missverstanden wurde. So wurden mir - neben bereits erwähnten Zusammenstellungen - auch Unterlagen vorgelegt, die nur entfernt etwas mit Stempeln zu tun hatten.

Ob solch ein Forschungsantrag zentral gestellt werden muss oder auch bei den Beauftragten in den Ländern möglich ist, kann ich im Moment nicht sagen. Denkbar wäre dann ja auch, wenn man solch ein aufwendiges Projekt in Angriff nimmt, ob diese Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann und jemand den "Hut aufsetzt". Aber so weit ist es ja noch nicht.

Alfred Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84613