Thema: (?) (43) Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege bestimmen
bayern klassisch Am: 28.04.2014 20:23:35 Gelesen: 24697# 16@  
@ Rybnik [#14]

Hallo Rybnik,

wenn er undatiert ist, ist die Zahl der Kaufinteressenten naturgemäß gering, weil er sich letztlich seiner Beschreibung entzieht.

Poststempel, die katalogisiert und aussagekräftig sind, fehlen.

Dienstbriefe, wenn sie nicht gerade grenzüberschreitend oder in ferne Länder liefen, sind wenig beliebt, weil es heute noch davon Tonnen gibt.

Briefe ohne Inhalt sind für viele Sammler nicht sammelwürdig, wenn sie sonst nichts tolles aufweisen.

Sammler von Absenderstempeln sind äußerst dünn gesät - und wenn man einen findet, ist der in der Regel eher in der von dir genannten Größenregion tätig und daher wenig zahlungswillig.

Vielleicht solltest du dich mehr um Briefe mit Inhalten, Daten und sauberen Stempeln bemühen, als um solche, deren Informationsgehalt sehr übersichtlich ist.

Der Wertaspekt wird oft überschätzt - alt heißt nicht gleich teuer. Um beurteilen zu können, ob ein alter Brief auch ein teurer ist, bedarf es des jahrelangen Studiums der Postgeschichte der zu sammelnden Postgebiete.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6617
https://www.philaseiten.de/beitrag/84645