Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 28.04.2014 21:43:02 Gelesen: 4147813# 2996@  
Guten Abend,

auch Ende November gingen einige Firmen noch das Risiko einer Nachnahme ein, wie diese Nachnahmedrucksache von Bad Wildungen nach Königshagen vom 28.11.1923 (PP 26) über 800 Mrd. Mark zeigt:



Die verklebten Marken bereiten mir allerdings Probleme. Porto-Soll sind 56 Mrd. aus 16 Mrd. für die Drucksache und 40 Mrd. Vorzeigegebühr. Da es sich um die Vierfachperiode handelt wären also Marken im Werte von 14 Mrd. Mark ausreichend gewesen. Verklebt sind jedoch 18 Mrd. Mark - nur ein Rechenfehler? Auch eine Frist wurde laut Unterschrift in der entsprechenden Zeile und der blauen "6/12" für den letzten Tag der Frist verlangt. Es fehlen jedoch die noch bis zum 30.11. erforderlichen 40 Mrd. Mark Gebühr für das wiederholte Vorzeigen, erst ab 1.12. fiel diese Gebühr wieder weg. Möglich dass diese Marken auf der ehemals anhängenden Zahlkarte verklebt waren, das kam vor. Leider ist diese aber nicht mehr vorhanden.

Letztendlich lehnte der Empfänger die Zahlung ab und der Beleg wurde am 7.12. wieder zurückgesandt.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/84647