Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Wim Ehlers Am: 29.04.2014 08:23:54 Gelesen: 451749# 331@  
Aus gegebenem Anlass

Liebe Leser/in dieses Beirages,

im Eröffnungsbeitrag dieses Themas [#594] habe ich Anlass, Sinn und Zweck dieses Threads beschrieben und um Mitarbeit mit einer eigenen tagesaktuellen Kurzmeldung und der Abbildung einer zu der Meldung passenden Briefmarke mitzuwirken.

Die Kurzmeldung kann aus allen Bereichen, wie Zeitgeschehen, Politik, Sport, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur etc. kommen. Als Quelle gelten beispielsweise die Tagespresse, das Internet oder Funk und Fernsehen. Die Seite soll dann etwa gegen 12:00 Uhr jeden Tag mit einer interessanten Meldung aktualisiert werden. Aber bitte nur ein, zwei Sätze und die Briefmarke (kann auch ein Stempel oder ein Beleg sein) und eventuell ein Link zu der Meldung.

Es geht also nicht darum, was vor drei, vier Tagen oder irgendwann einmal passiert ist, sondern um Tagesaktualität. Dass vor 110 Jahren einmal zu einem nicht passenden Tagesdatum irgendwo auf der Welt eine Gewerkschaft gegründet wurde [#329] widerspricht dieser Regel!

Seit Juli vergangenen Jahres ist es mir gelungen, durch tägliche Recherche in den Medien des Internets Tag für Tag einen aktuellen Beitrag zu schreiben und eine Briefmarke oder einen Stempel irgendwie passend zum Tagesthema zu veröffentlichen. Hintergrund dafür ist, das Interesse an unserem Hobby auch über tagesaktuelle Meldungen zu wecken und unterstützen.

Für historische Jahrestage moderiere ich "Briefmarken zum Tage". Dort passen dann geschichtliche Daten, Geburts- und Todestage und Jubiläen. Schon häufig wurde ich durch Mails auf Begebenheiten für diesen Thread aufmerksam gemacht und dadurch dieses Thema interessant halten.

Beim Thema "Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages" freue ich mich auch weiter über tagesaktuelle Beiträge von Euch!

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/84656