Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 30.04.2014 19:17:26 Gelesen: 141882# 63@  
@ Gernesammler [#59]

Hallo Rainer,

wenn man jedoch keine passende Literatur zu solchen Retuschen hat, ist es ziemlich schwer einen guten Blick für diese zu finden. Ich plane insbesondere mir Literatur zu Schweizer Stempeln zu kaufen, sodass die Retuschen und Plattenfehler erst einmal im Hintergrund stehen müssen, obwohl sie alle mal interessant sind.

Im Michel-Spezial sind ja auch einige Fehler benannt, jedoch (m.E) etwas zu wenig beschrieben.

@ Gernesammler [#60]

Ein sehr schönes Beispiel für die Erkennung von Fehlern bei dieser Ausgabe. Der Plattenfehler ist auch ziemlich schön. Ich habe einen ähnlichen bei SBZ. :)

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/84721