Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
sucran Am: 11.08.2008 08:55:34 Gelesen: 142446# 13@  
Hallo Harald,

schaue bitte bei eBay rein, dort wirst solche Lupen finden, die nicht teuer sind. Nimm bitte nicht die kleine Ausgabe, sondern die etwas größere ca. 3 x 3 cm. Ich habe vor Kurzem eine Lupe 30 x 21 mm über eBay gekauft, für € 2,00. Lieferung erfolgt aus Hongkong. Es hat alles sehr schnell funktioniert. Es ist eine ausklappbare Handlupe, mit der man durchaus die kleinen Details gut erkennen kann. Falls Du nichts bei eBay findest, von dem Fadenzähler habe ich zwei, eine davon könnte ich abtreten, allerdings die sehr kleine Versionn 1,5 x 1,5 cm.

Ich bin allerdings auch noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Lupe / Lupenleuchte, aber die bei eBay angebotenen erfüllen nicht meine Wünsche, ich habe mir bereits zwei unterschiedliche schicken lassen, sie aber wieder zurück gegeben. Die Vergrößerung reicht da bis max. 3-fach, dies ist einfach zu wenig. So helfe ich mir mit einer einfachen Handlupe (2-fach) schaue flüchtig die Marken durch, wenn ich meine etwas entdeckt zu haben, dann nehme ich eine 5-fach oder 10-fach Lupe zur Hand und schaue genauer hin. Bisher ist es mir gelungen auf diese Weise mehr als 200 Plattenfehlern bei den australischen Ausgaben von King George V zu entdecken, sogar recht teure Ausgaben habe ich entdeckt.

Mit einscannen habe ich auch versucht, aber es ist mir zu aufwendig, alleine von der red One Penny habe ich mehr als 3000 Marken, insgesamt von KG V vielleicht 6000 Stück, da wird das Scannen dann nicht mehr zur Freude.

Viele Grüße

sucran
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/8479