Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
Landzusteller Am: 02.05.2014 11:24:42 Gelesen: 38749# 40@  
Alfred Peter: Im "Club-Journal" des Philatelisten-Clubs Berlin-Mitte, Heft 43 vom April 2006, wurde ein Verzeichnis der Stempel publiziert, die vom MfS in den damaligen Bezirken Rostock und Frankfurt / Oder verwendet wurden. Eine genaue Aufstellung aller Stempel, vom Autor damals angekündigt, liegt wohl noch nicht vor.

Die erweiterte Liste mit allen Stempeln konnte ich damals nicht erstellen, da mir die Stempel aus der Hauptzentrale in Berlin nicht vorgelegt werden konnten. Grund war damals die mehrjährige Wanderausstellung des Museum für Telekomunikation, die die Berliner Stempel in ihrer Ausstellung zeigten. Der 150-er Stempelsatz war in jeder MFS Bezirkszentrale verfügbar. Es handelte sich dabei um einen Einheitssatz mit Stempelätzungen. Dazu kamen jeweils noch bezirksspezifische Stempel, die gesondert angefertigt wurden, bzw. handelte es sich bei diesen Stempeln auch um Originalstempel der Post, die entweder genehmigt (mit Wissen der Leiter der BDP) dem MfS übergeben wurden oder die bei den Postämtern (durch das MfS) gestohlen wurden.

Prinzipiell kamen die Stempel zum Einsatz, wenn bei der Postkontrolle Sendungen so beschädigt wurden, dass eine neue Verpackung hergestellt werden musste und bei fingierten Postsendungen, die meist die Empfänger unter Druck setzen sollten. In jedem Fall bedurfte der Einsatz allerdings eines schriftlichen Ausführungsantrages bei der Abt. M.

In der Hauptzentrale Berlin Abt. M lag ein weit größerer Stempelbestand. Dazu gehörten u.a. auch Maschinenstempelzusätze, die mit dem Tagesstempel in Stempelgeräte eingespannt wurden. Es waren im Prinzip 2 Extrastempel, die zusammengefügt wurden. Auch in Berlin wurden original Poststempel verwendet.

Meines Wissens sind nicht mehr alle Stempelkoffer der Bezirkszentralen vorhanden, d.h. es könnte auch Stempelmaterial in Privathand gelangt sein.
Das oben erwähnte Club Journal ist sicher noch bei der ARGE DDR Spezial erhältlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/84801