Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
drmoeller_neuss Am: 04.05.2014 11:34:50 Gelesen: 178731# 76@  
@ ginonadgolm [#74]

Wenn man ganz genau hinschaut, merkt man, dass die Postleitzahl korrekt ist und nur eine "optische Täuschung" durch das Motiv der Marke vorliegt. Der vermeintliche untere Strich der Zwei ist ein Teil der Mütze des Demonstranten. Alles in Ordnung, im Stempel ist eine Sieben wie es sein sollte.

Trotzdem sind diese beiden Stempel aus Colditz 1 interessant. Der Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a" wurde nach Einführung der Postleitzahlen neu angefertigt, der Stempel mit dem Buchstaben "b" ist ein aptierter Stempel, in den die Postleitzahl eingelötet wurde. Man erkennt das deutlich an der Zahlenreihe im Datum.

In der DDR war man sparsamer als im Westen und es wurden nach Einführung der Postleitzahlen nicht alle Stempel neu angefertigt, wie im Westen. Im Westen wurden für eine Übergangszeit zwar Stempel aptiert, d.h. die alte Postleitzahl wurde herausgefeilt, es wurden aber keine vierstelligen Postleitzahlen eingefügt. Das wäre auch nicht gegangen, da die alten Stempel (bis auf wenige Ausnahmen) den Unterscheidungsbuchstaben unten hatten, und die neuen Postleitzahlenstempel oben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/84891