Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Stefan Am: 11.08.2008 21:32:02 Gelesen: 449093# 11@  
@ Mirco78 [#109]

>>meiner Meinung nach auch etwas heller erscheint wie gelblichrot das Markenbild. Ich tendiere zu der Farbe a. Also könnte es durchaus die Nr. 81Aa sein,oder?<<

Was meinst du mit "heller erscheint wie gelblichrot das Markenbild"?

Laut Michel bezieht sich die Angabe "gelblichrot" bei der Nr. 81Aa auf die Farbe, die erscheint, nachdem du die Quarzlampe (UV-Lampe) darüber hälst; normales Tageslicht reicht dafür nicht aus.

Laut dem Buch "100 Jahre Germania" von Herrn Jäschke-Lantelme liegt die Hauptverwendugszeit der a-Farbe in den Jahren 1906/07 (der Vollständigkeit halber erwähnt).

Er schreibt weiterhin (S. 98): "Auch bei dieser Marke finden sich viele Nuancen im UV-Licht." und zur Nr. 81, b-Farbe (S. 98): "Die Rottöne der b-Farbe gehen im UV-Licht weit auseinander, es zeigen sich Belege mit karmin- oder lilafarbener, aber auch solche mit brauner Beimischung."

Hast du die Möglichkeit, deine Marken mit geprüften Stücken unter UV-Licht zu vergleichen?

Zitat von doktorstamp:

>>Bei manchen Germania-Marken ist das Farbspektrum ziemlich breit, bei den besseren Farben oft sehr eng. Auch zu Farbbestimmung dieser Marken gehört ein Grundwissen zu der Herstellung, Verteilung und Verwendung der Marken.<<

Dem kann ich nur voll zustimmen. Gerade bei selteneren, gestempelten Marken ist es gut zu wissen, welche Stempelabschläge bei gebrauchten Marken am ehesten vorkommen. Im Einzelfall wurden manche Ausgaben nur an bestimmten Postämtern verausgabt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/8493