Thema: USA Local Post - Wells, Fargo & Co.
Jürgen Witkowski Am: 12.08.2008 10:42:37 Gelesen: 11265# 2@  
@ Holger [#1]

Als erste Hilfe gibt es einen Link auf eine ausführliche Seite über die US Local Stamps. Die Marken sind in etwa vergleichbar mit den deutschen Privatpostausgaben zwischen 1873 und 1900, von denen Du bereits einige in Deiner virtuellen Sammlung hast.

http://www.pennypost.org/

Die Marken sind sehr begehrt und werden zu teilweise horrenden Preisen gehandelt. Sie sind im Scott Specialized Catalogue of United States gelistet. Der bei uns wohl bekanntesten Betreiber war die Firma Wells, Fargo and Co. mit dem Pony-Express, der jedem, der irgendwann mal einen Western gesehen hat, ein Begriff ist.

Die Marke der Chicago Penny Post, Chicago, III., ist aus dem Jahr 1862, hat die Scott-Nr. 38L1 und hat ungestempelt einen Katalogwert von 800 $. Es sollen auch Nachdrucke existieren.

Zur Marke von Dupy & Schenck, New Vork, N.Y., schreibt der Scott:

Gegründet von Henry J. Dupuy und Jacob. H. Schenck, vormals Betreiber der City Dispatch Post und der U.S. City Dispatch Post.

Scott-Nr. 60L2 mit Katalogwert ungestempelt von 175 $. Es gibt noch eine Ausgabe mit gleichem Bild, jedoch auf glänzendem Papier, Scott-Nr. 60L1 mit Katalogwert ungestempelt von 175$.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/822
https://www.philaseiten.de/beitrag/8511