Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 09.05.2014 22:39:36 Gelesen: 1074849# 937@  
Wenn wieder einmal Rohrpostsammler hier hereinschauen:

In dem neuesten Band 185 der Poststempelgilde e.V. "Pneumatische Streifzüge I zur Geschichte der Berliner Rohrpost (1863-1976) schreibt Prof. Dr. Krüger u.a. über "zu sendende" oder "zu stundende Telegramme" (S. 84 ff.). Alle von ihm gezeigten Belege gingen über BERLIN N (nicht "NO"!) 24/R 10. Bei den in Abb. 1 und Abb. 5 gezeigten schließt er den Wortlaut "zu sendende" nicht aus. Ich kann hier einen früheren Rohrpostbrief vom 17.06.1890 zeigen, der eindeutig ein "zu stundendendes Telegramm" zum Inhalt hatte. Die Beschriftung gleicht auch sehr den von Prof Dr. Krüger vorgestellten Belegen. Damit wäre einmal mehr der Beweis für eine häufige Inanspruchnahme der "Stundungsregelung" bei einem bislang noch unbekannten Absender erbracht!

Allen ein schönes Wochenende


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/85197