Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
Wim Ehlers Am: 10.05.2014 11:33:01 Gelesen: 18110# 49@  
An den beiden Nachmesse-Abenden von Donnerstag und Freitag wurde von einigen Philaseiten-Mitgliedern - nach dem Beitrag [#1] von drmoeller_neuss - über die Gründung eines Fördervereins sehr tiefgehend und gut vorbereitet diskutiert. Dabei kamen verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung des Foreninhabers zur Sprache, die unterschiedliche Möglichkeiten beleuchtet haben.



Auf den Fotos sind von links nach rechts zu erkennen: Duphil, Pete, Richard, Lars Boettger und Brigitte und drmoeller_neuss.

Letztlich nutzte Richard die Gelegenheit um darauf hinzuweisen, dass eine finanzielle Unterstützung des Forums auf Jahre hinaus nicht benötigt wird. Somit entfällt die Notwendigkeit, einen Verein oder eine Stiftung für diesen Zweck zu gründen.

Ausdrücklich gewünscht ist jedoch weiteres engagiertes Nutzen der Philaseiten mit all ihren Möglichkeiten beispielsweise der Philastempel, der Inflaseiten, der Philaseiten-Auktion usw. Dabei wird die oft in Details sehr kenntnisreiche Fachdiskussion verschiedener Themen der Philatelie - von den Klassikern über die Länder- und Motivsammler - der Kern der Philaseiten sein und bleiben, genauso wie die kostenlose Nutzung aller Dienste der Philaseiten.

Aktuell sind über 3.600 Mitglieder mehr oder weniger aktiv bei den Philaseiten angemeldet. Regelmäßig wird von Zeit zu Zeit hinter den Kulissen das Bestehen der Mitgliedschaft überprüft, um so "Karteileichen" zu vermeiden. Eine Vergrößerung der Mitgliedszahlen ist ausdrücklich erwünscht. Als Beispiel wurden die Philaseiten-Tauschtreffs genannt, die immer öffentlich stattfinden und auch Neulinge von den Vorteilen der Philaseiten überzeugen kann. Ermuntert wird dazu, auch in weiteren Regionen solche Tauschtreffs zu organisieren und diese auch in den Briefmarken-Fachzeitschriften anzukündigen.

Auch ein bemerkbarer Auftritt bei Tauschtagen und Großtauschtagen wurde konstruktiv diskutiert. Je nach Bedeutung könnte dabei mit einem kleinen Tisch, einem Internetanschluß, einem Laptop und einem einigermaßen großem Monitor Werbung für die Philaseiten gemacht werden. Unterstützt wird dies von Richard durch Visitenkarten der Philaseiten und durch eine Powerpoint-Präsentation, wie sie auf der Briefmarkenmesse auch heute noch gezeigt wird.

Weitere individuelle Möglichkeiten, die Philaseiten noch bekannter zu machen wurden besprochen, die sich einzelne Mitglieder zur Aufgabe gemacht haben. Hierzu bei dann passender Gelegenheit mehr.

Die schon angesprochenen Briefmarken-Fachzeitschriften könnten von Mitgliedern meist kostenlos benutzt werden, um auf verschiedene Weise auf die Philaseiten hinzuweisen.

Mein Fazit: Die Gründung eines Vereins ist derzeit nicht geplant und wohl auch nicht nötig. Ein weiterhin engagiertes Mitarbeiten bei den Philaseiten, von der Beteiligung an den PPA über gehaltvolle Forenbeiträge bis hin zu aktiven Bekämpfung von Fälschungen ist jedoch nicht nur erwünscht, sondern bleibt die Seele dieses in dieser Form einmaligen Forums.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6606
https://www.philaseiten.de/beitrag/85209