Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 11.05.2014 11:54:02 Gelesen: 221905# 27@  
@ Heinz 7 [#24]

Das ist ja eine wunderschöne Postkarte, ich habe mir sie noch einmal angeschaut, richtig "Western Style", die blaue 5 und die Schrift, das Aussehen, obwohl Rumänien ja "tief" im Osten liegt. Ich schaue mich um und werde suchen, bis ich so etwas auch in meiner Sammlung habe, das will ich jetzt!

@ nor 42 [#26]

Ja, danke für den Hinweis, das ist die Lösung, die Marke der Zusatzfrankatur 5 Bani ist abgefallen. Man sieht noch eine Stelle, wo sie geklebt haben könnte.

Ich mache da mal einen Sprung ins Jahr 1906. Ich bin gerade dabei mir einen Ganzsachenkatalog Ost zu besorgen und muss mit der Bezeichnung noch etwas warten.

Es handelt sich auch um eine Idem-Ganzsache UPU Typ "Spic de Griu", die mir sehr gefällt. Meiner Ansicht nach handelt es sich um die Postkarte CP.54 b. aus dem Jahr 1903/04. lt. Kiriac Dragomir (Catalogue Marcilor Postale Romanesti).

Abgeschlagen wurde sie am 23. Januar 1906 in Bukarest (Stempel B5 Fig. 769 Seite 146 bei Kiriac Dragomir "Stampilografie Postale" ?), ein wunderschöner Stempel. Auch der Ankunftsstempel in München am 31. Januar 06 kann sich sehen lassen, hier sind die Münchner Poststempel-Forscher gefragt. Dazwischen ist noch ein kleiner runder Stempel "B3 oder H3" - was ist denn das?

So spannend kann Philatelie sein, immer wieder stellen sie neue Fragen und ergeben sich neue Antworten.

Den Text auf der Rückseite möchte ich nicht vorenthalten:

"Antwortlich Ihres Geehrten vom 25 crt. haben Ihre Artikel für mich kein Interesse und zeichne "Hochachtungsvoll" ..."

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/85250