Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 13.08.2008 11:56:44 Gelesen: 1328724# 117@  
Bekannteste Heilsarmee-Offizierin der Niederlande auf Briefmarken

Jesus.ch (12.08.08) - Sie war „die Majorin“, im ganzen Land bekannt als mutige Frau, die sich um Prostituierte und Drogenabhängige kümmerte. Ein Jahr nach ihrem Tod würdigt die niederländische Post Alida M. Bosshardt auf neun Gedenkmarken.

„Majorin Bosshardt“ wurde im Juni 2007 im Alter von 94 Jahren „zur Herrlichkeit befördert“ (wie die Heilsarmee den Tod ihrer Offiziere vermeldet). Die Offizierin, eine der populärsten Holländerinnen, arbeitete über 50 Jahre für die Freikirche. Sie gründete im Amsterdamer Rotlichtmilieu ein Zentrum für Prostituierte und Drogenabhängige. Metje Blaak vom „Roten Draht“, einer Interessengemeinschaft für Prostituierte, sagte, eine Frau mit so viel persönlicher Frömmigkeit und offenem Ohr sei so bald nicht mehr zu finden.

Königin Beatrix suchte den Kontakt zu ihr. 1965 besuchte die damalige Prinzessin – mit Perücke und Sonnenbrille getarnt – Bosshardt und ging mit ihr durch den Rotlichtbezirk. Sie verkauften zusammen das Evangelisationsblatt der Heilsarmee und machten Hausbesuche bei Prostituierten.

Royal TNT Post, die Nummer 1 unter den holländischen Postfirmen, hat zum Markenset auch eine Broschüre mit weiteren Fotos der Offizierin und einem Lebenslauf in Holländisch und Englisch veröffentlicht. Auf der Titelseite steht das Motto von Alida M. Bosshardt: „Gott dienen ist Menschen dienen, und Menschen dienen ist Gott dienen“.

Die Gedenkmarken sind über den Online-Shop der Heilsarmee in den Niederlanden erhältlich.

(Quelle: http://www.jesus.ch/index.php/D/article/153-Vermischtes/43422-Bekannteste_Heilsarmee-Offizierin_der_Niederlande_auf_Briefmarken/)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/8526