Thema: Zeppelinpost: Wertschätzung von Belegen
lueckel2010 Am: 11.05.2014 18:09:49 Gelesen: 63748# 25@  
@ eswareinmal [#24]

Hallo Mike,

die meiste Zeppelinpost wurde damals für Sammler (Fa. Sieger, Fa. Behrens u. a.) bzw. von Sammlern selbst "gemacht". "Puristen" mögen dies zwar kritisieren oder bedauern, aber wäre dies nicht so gewesen, würde es wohl kaum auch das heute noch äußerst beliebte Sammelgebiet "Zeppelinpost" geben.

Der gezeigte Beleg wurde unter Umschlag an die Frankfurter Post (Abfahrtsort) mit der Bitte um Beförderung mit dem Zeppelin (Leitvermerk unter der Absenderangabe)geschickt. Die Frankatur der Postkarte wurde dort entwertet und anschließend dem Zeppelin "LZ 130, Graf Zeppelin II" für seine Fahrt über das Sudetenland mitgegeben. Über Reichenberg wurden die Postsäcke abgeworfen, und die Sendungen erhielten dann dort einen Ankunftsstempel. Anschließend ging es auf dem "üblichen" Postweg (Eisenbahn) nach Celle.

Unter heutigen Kriterien ein äußerst "umständlicher" Transportweg!

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6065
https://www.philaseiten.de/beitrag/85265