Thema: Motiv Eisenbahnen
Stefan Am: 13.05.2014 20:30:49 Gelesen: 1776771# 298@  
Passend zum Thema eine Lokomotive aus Tansania (Höchstwert aus einem vier Marken bestehenden Satz), herausgegeben 1986 und als Einzelfrankatur bedarfsmäßig verwendet 1992 (nachdem die Inflation die Portostufe notwendig werden ließ und höhere Nominalen aus den 1980er Jahren an die Schalter gegeben wurden):



Sendung vom 14.07.1992 aus Kariakoo (Tansania) nach London (Großbritannien)

In dem konkreten Fall wurde allerdings nicht sonderlich qualitativ hochwertiges Briefmarkenmaterial aus der englischen Druckerei nach Tansania geliefert. Die Zähnung ist eher ansatzweise zu erahnen und könnte auf eine Fälschung zum Schaden der Post hinauslaufen. Das Druckbild der Briefmarke entspricht im Abgleich mit (den i.d.R. in Sammlerhand massenhaft vorhandenen) postfrischen Briefmarken dem Original. Die vorhandenen Reste von Zähnungslöchern passen bei einem direkten Abgleich ebenfalls zum Original, so dass die Briefmarke aus einem Druckbogen stammen dürfte, welcher im Zähnungsvorgang ganz unten im zu zähnenden Druckbogenstapel gelegen haben dürfte.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/85368