Thema: Weissrussland: Absenderfreistempel
KaraBenNemsi Am: 14.05.2014 21:17:36 Gelesen: 8729# 11@  
Schraubenkopfabdruck (SKA) auf großem (oder kleinem) Brustschild

ist ein Thema, das andernorts offenbar viele Freunde der Brustschildausgabe des Deutschen Reichs begeistert. Mir fällt dabei allerdings immer wieder auf, dass die SKA oft nur mit viel Phantasie oder gar nicht an Schraubenköpfe erinnern. Wer schon einmal eine Schraube gesehen hat, wird das sicherlich bestätigen. ;-) Da kann man als Sammler weißrussischer (und anderer) Absenderfreistempel mit ein wenig Glück doch eindrucksvollere Schraubenköpfe vorweisen.

Der folgende Absenderfreistempel vom 23. Oktober 1998 aus Grodno (Belarus) - übrigens mit neuer Wertstempelinschrift "Belarus", aber noch unverändert weiterverwendetem sowjetischem Tagesstempelkopf - zeigt so einen [*] prächtigen Schraubenkopf im unteren Bildteil:



Und wenn wir schon einmal dabei sind, dann folgt hier gleich noch ein [*] dopppelter Schraubenkopfabdruck (1 x vom Absenderfreistempel in Rot und 1 x vom Eingangs-Maschinenstempel des Hauptpostamtes Grodno in Schwarz, der versehentlich auf der Vorderseite angebracht wurde):



Wobei man den doppelten SKA nicht mit dem Schraubenkopfdoppelabdruck [*] verwechseln sollte, der auf dem folgenden Bild zu sehen ist. :-)



Nun ja, so weit muss man es natürlich nicht treiben. Vielleicht konnte ich aber zeigen, dass es schöne Schraubenkopfabdrucke nicht nur auf Brustschildmarken gibt.

[*]: Wenn man genau hinschaut, sieht man jeweils weitere SKA - ich beschränke mich hier aber jeweils auf die Zählung der deutlichsten Exemplare.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5818
https://www.philaseiten.de/beitrag/85417