Thema: Briefmarken Messe Essen 08.-10.05.2014 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 15.05.2014 09:27:14 Gelesen: 29682# 52@  
24. Internationale Briefmarken-Messe in Essen mit Erfolgsmeldungen

(jb) Prominenter Gast auf der 24. Internationalen Briefmarken-Messe in Essen vom 8. bis 10. Mai 2014 war NRW-Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, die in ihrem Grußwort auf der öffentlichen Präsentation der neuen deutschen Europa-Marke „Musikinstrumente“ einen Bogen von der Philatelie zur bevorstehenden Europa-Wahl spann. Für internationales Flair bei dieser Veranstaltung sorgten über 30 Delegierte aus Mitgliedsstaaten der PostEurop, die zu einem Marketingseminar nach Essen gekommen waren.

Die älteste Briefmarken-Messe der Welt, die seit 1976 in Essen durchgeführt wird, bot wieder ein breit gefächertes Angebot weltweiter Philatelie mit einem hohen Anteil ausländischer Aussteller. Der Besucherzuspruch, insbesondere am Eröffnungstag, war groß. Mit knapp 15 000 kamen sogar noch etwas mehr Besucher als im Vorjahr. Europa- und Uli-Stein-Marken waren der Umsatzbringer bei der Deutschen Post, die auch zu den beiden Autogrammstunden spezielle Produkte anbot und sich insgesamt sehr zufrieden zeigte. Von der guten Nachfrage nach Neuheiten profitierten auch die über 40 ausländischen Postverwaltungen, von denen viele ebenfalls die neuen Europa-Marken im Gepäck hatten. Rund 100 Fachhändler, Auktionatoren und Verlage komplettierten das Angebot. Wer hier das richtige Sortiment hatte, war meistens mehr als zufrieden.

Eine gelungene Premiere feierte die BDPh-Akademie für Sammler, auf der Spitzenreferenten in zehn Vorträgen viele Aspekte des Rahmenthemas „Alles, was der Sammler braucht! – Das Knowhow, das Wert und Sicherheit schafft!“ behandelten.

40 Top-Sammler kämpften um den Titel „Deutscher Meister der Thematischen Philatelie“. In einer engen Entscheidung konnte sich Ernst Huhnen mit seinem Exponat „Running – Jumping – Throwing – 3000 Years of Athletics“ mit hauchdünnem Vorsprung als Bester durchsetzen. Im nächsten Jahr wird turnusgemäß wieder die Europäische Meisterschaft für Thematische Philatelie (ECTP) in Essen ausgerichtet, bei der es zu einem Novum im internationalen Ausstellungswesen kommen wird. Die ECTP wird der thematische Zweig der LONDON 2015 EUROPHILEX, d.h. alle thematischen Exponate werden in Essen nach den gleichen internationalen Standards wie in London gezeigt und beurteilt werden; sie werden auch die London 2015-Medaillen erhalten. Diese spannende Neuerung im Ausstellungswesen hat die volle Unterstützung der European Federation of Philatelic Associations (FEPA), die das Patronat der ECTP in Essen erteilt hat. Aktuelle Informationen findet man im Internet unter http://www.briefmarkenmesse-essen.de.



Foto: Wilhelm van Loo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6509
https://www.philaseiten.de/beitrag/85427