Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 15.05.2014 10:27:20 Gelesen: 141260# 83@  
Guten Morgen,

wie gestern schon angekündigt, möchte ich euch einen Plattenfehler und eine vermeintliche Retusche zeigen. Bei beiden Marken muss ich jedoch etwas vorgreifen, da die Marken noch nicht gezeigt wurden.

Als Erstes zeige ich euch einen Plattenfehler, bei dem ich mir recht sicher bin, und zwar:

"64 XIII: (Fuß des "F" der linken oberen Wertbezeichnung "Fr." gebrochen, rechte obere Wertziffer "3" beschädigt)



64 XAb, (dunkel)braunocker, 16.08.1898 abgestempelt Ort (?!)

Mit diesem Plattenfehler können wir ja mit der Galerie fortfahren, da dies die nächste Marke ist. Könnt ihr mir bestätigen, dass es sich um diesen Plattenfehler handelt? :)

Als nächstes die Retusche, bei der ich mir nicht so sicher bin, da ich mich mit dieser Materie erst einmal auseinandersetzten muss. Es geht um 69 II, "(starke punktartige Retusche im gesamten Oval)":



Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/85429