Thema: Rätselecke: Echt oder falsch, Fehlersuche und andere Denksportaufgaben
Carolina Pegleg Am: 13.08.2008 23:20:45 Gelesen: 83850# 48@  
@ Concordia CA [#47]

Korrekt! Mit dem Frieden von Gent in 1814 ging der "War of 1812," der in den Geschichtsbüchern tatsächlich keinen einprägsameren Namen führt, zu Ende. In 1914 gedachte man dem Jubiläum von 100 Jahren Frieden zwischen den USA und Kanada, bzw. dem britischen Empire, und die kanadische Nationalausstellung in diesem Jahr stand unter diesem Motto. Mit der Ermordung des Erzherzoges Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 schlitterte die Welt jedoch in einen Krieg, wie es ihn zuvor noch nicht gegeben hatte.

Eine Markenausgabe zum Friedensjahr, die von der kanadischen Post vorgesehen war, erschien -- vermutlich aus diesem Grunde -- nie. Es blieb nur der aus heutiger Sicht anachronistische Werbestempel zur Nationalausstellung, den abzuändern man offenbar versäumte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/808
https://www.philaseiten.de/beitrag/8543