Thema: Belege der Fahrpost
bayern klassisch Am: 16.05.2014 19:50:25 Gelesen: 29410# 17@  
@ briefmarkenwirbler24 [#16]

Hallo Kevin,

es war ein Brief der Fahrpost von 1845.

Unter der Manualnummer 51 wurde er eingeschrieben und diese Nummer wurde auch auf dem Postschein vermerkt.

Das Gewicht wurde - wie immer - oben links mit 4 1/2 Loth vermerkt.

"An eine Wohllöbliche Herzoglich Braunschweig - Lüneburgische Lehns- und Grenzcommission zu Wolffenbüttel

inliegend 19 Silbergroschen 4 Pfennige

frey".

Der Absender bezahlte 3 Silbergroschen für Preußen und 2 Sgr. für Braunschweig, die später in 1 1/2 Gutegroschen reduziert wurden.

Unten lese ich noch: "Für 1 3/4 Loth Nachschuß". Das könnte mit unterschiedlichen Lothgewichten beider Länder in Zusammenhang stehen.

Leider habe ich von der Fahrpost keine Ahnung, sonst könnte ich dir sicher mehr über ihn sagen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1780
https://www.philaseiten.de/beitrag/85501