Thema: Philatelistisches Wörterbuch
doktorstamp Am: 14.08.2008 15:59:09 Gelesen: 35324# 17@  
Zu den anderen Wörtern

Progongelder/gebühr = Postgeld; Trinkgeld; Fuhrgeld. Heute wurde man sagen "Eine Fahrkarte kaufen". In Rußland wenn man mit den Diligencen fuhr, hatte er dem Postilion oder Postmeister ein Trinkgeld zu leisten.

Assecuranz = Versicherung. Hierzu den Link aus dem Krünitz

http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

Schmiergeld steht oben zu lesen.

Diligence, Dillgence, Dilligenze auch oben zu lesen

Waräger So waren alle Händler im frühen Mittelalter in Rußland bezeichnet, anfanglich ist das Wort nur mit dem (Fremden)Handel aus Skandinavien in Zusammenhang gekommen. Später hat das Wort eine allgemeine Bedeutung für den Handel mit dem Ausland angenommen.

Philatelistischer Zusammenhang; Handelswege dienten frühe oder später als Postkurse/Kommunikationswege.

An aller Beteiligten, die mir zu Rat standen möchte ich mich bedanken.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/399
https://www.philaseiten.de/beitrag/8554