Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 18.05.2014 15:52:19 Gelesen: 209858# 8@  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein Foto, was in der Nähe des höchsten Punkts zwischen Kochstedt und Mosigkau aufgenommen wurden. Gut zu erkennen ist die Kirche.



Der höchste Punkt ist heute ein Sportplatz, wenig in Richtung Mosigkau befindet sich der Zoberberg, welche schon früher von Slawen besiedelt wurde.

Mosigkau wird erstmal in den Akenschen Schöffenbüchern erwähnt. Aus dem Jahre 1272 existiert folgender übersetzter Eintrag:

"Johannes von Mosecowe überläßt seinem Werbe Berthe 30 Mark in Güter, die der Überlebene haben will." (Quelle "725 Jahre Kirche Mosigkau" von H. Kaczmarek)
Laut Mitteldeutscher Zeitung vom 15.07.2012 hieß der Ort im Jahre 1358 Mosekow, später Mosickau.

Weiterhin ist erähnt, dass Mosigkau aus dem germanischen Mosecowe (um die Kirche) und dem slawischen Rosnigk entstanden ist, was sich unterhalb der Straße nach Köthen befunden hat.



Auf dem Kartenausschnitt habe ich mal die Punkte des heutigen Mosigkau angegeben.



Hier der Ausschnitt der vorhergehenden Karte, welche den Zustand um 1905 zeigen soll.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/85609