Thema: (?) (161/162) Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ?
DL8AAM Am: 19.05.2014 20:05:48 Gelesen: 190479# 145@  
Nicht nur unsere Post kann einen auf Kartonphilatelie bzw. auf den Vertrieb "Sondereditionen" mit liegengebliebenen Ladenhütern, auch die nordkoreanische Post. ;-)

Wir waren ja bekanntlich vor ca. 2 Wochen (als echte Busreise-Schnöseltouris) auf Rundreise durch Nordkorea und an allen Souvenirständen gab es dort massenhaft philatelistisches Material gegen Euro zu kaufen. Eigentlich nicht mein Gebiet, aber ich konnte mich dann doch nicht dem täglichen Trommelgewitter gänzlich erwehren und so habe für - sicherlich sehr sehr überteuerte - 7 € zugeschlagen und die liebe Seele hatte endlich ihre ersehnte Ruhe...



Die Quittung vom 30.04. des Jahres 103 (=2014).

Sammelmappe zum Themenkomplex nordkoreanisch-chinesische "Freundschaft", die sich entsprechend des ausschließlich in koreanisch und chinesisch gehaltenen Begleittextes wohl eher mehr an die chinesischen Touristen richtet, als an uns Langnasen. ;-)



Der Schutzumschlag.













Die Mappe. Diese Art von Zusammenstellungen gibt es übrigens zu allen denkbaren Themen, vom Roten Kreuz, über Busse, Landschaften, Flora & Fauna bis zu den drei Kims in allen möglichen Varianten... Letztere aber nur in nicht knickbaren festen Bucheinbänden.

Ich glaube aber, trotz der vielen bunten Farbe, bleibe ich briefmarkensammeltechnisch doch lieber bei meinem geliebten USA-Marken, die sind einem kulturell doch bedeutend näher. ;-) Und wehe es meckert noch einmal jemand über die Motivauswahl unserer deutschen Editionen. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/267
https://www.philaseiten.de/beitrag/85670