Thema: China: Privatganzsachen
DL8AAM Am: 19.05.2014 21:32:52 Gelesen: 7907# 4@  
@ DL8AAM [#3]

Letztes Jahr waren wir "leider" mit einer Reisegruppe in China, deshalb gab es meist nur Gruppentickets und nicht die philatelistischen Eintrittskartenganzsachen. Bis auf die im Beitrag [#3] gezeigte "aus dem Mülleimer" gab es leider keine Jagderfolge. Da wir dieses mal aber auf eigene Faust unterwegs waren, hoffte ich auf mehr. Wenn man schon Teuer-Eintritt zahlt, muss wenigstens etwas für die Privatganzsachensammlung abfallen. ;-)

Die Chinesen machen scheinbar nicht nur alles nach. Die Idee, das Eintrittskarten gleichzeitig als werbewirksame Ganzsachen verschickt werden können, ist (zumindest für mich) was ganz neues gewesen. ;-) Das wäre doch eine ganz neue Idee: Deutsche Plagiate von chinesischen Produktideen, how? ;-))



明十三陵∙定陵门票: Eintrittskarte (门票) zu den Ming Gräbern "Ming Tombs" [1] (明十三陵), genauer für Ding Ling (定陵), dem Grab des Ming-Kaisers Wanli, etwa 50 km von Beijing entfernt, zum Preis von ¥65 (ca. 7 €). Format: Gesamt 210 x 78 mm / Ganzsache (aus 2010) 124 x 78 mm. Wertstempel zu 80 分 (80 Fen = 0,80 Yuan, d.h. ca. 10 Cent/Postkarte Inland). Da wir zeitlich nicht alle möglichen bezahlten Bereiche besuchen konnten, wurden die perforierten Kontrollabschnitten nicht angetrennt, sondern nur "teilgelocht" - Glück muss man haben. ;-)

Und hier erneut meine alte Frage: Was muss (wie) vorliegen, damit es sich noch eine vollgültige, postfrische Ganzsache handelt? Eintrittskartenschalterfrische Exemplare? "Ganzsache" ohne Kontrollabschnitte? Gelocht noch ok? Für den Postversand reicht ja der eigentliche Ganzsachenteil der Eintrittskarte.

Wie werden diese Privatganzsachen katalogisiert?

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.mingtombs.com bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Ming-Gr%C3%A4ber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6709
https://www.philaseiten.de/beitrag/85676