Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
Richard Am: 20.05.2014 09:23:29 Gelesen: 17930# 50@  
Liebe Freunde, Mitglieder und stillen Mitleser,

ich möchte mich an dieser Stelle gut eine Woche nach dem Treffen bei allen bedanken, die sich bis fast 23 Uhr in Essen-Steele Gedanken über die Zukunft der Philaseiten gemacht haben. Natürlich danke ich auch allen, die auf der Messe in Essen oder per Mail Anregungen gaben oder die vorher Beiträge in diesem Forumthema geschrieben haben.

Wim hat in seinem Fazit sehr gut zusammengefaßt, daß ich davon ausgehe für die nächsten 20 Jahre die Finanzierung gesichert zu haben und noch weitere Mittel zur Verfügung stehen, um die Philaseiten zumindest als Archiv im Internet zu halten. Mehr Planung über Zeiträume von Jahrzehnten ist kaum sinnvoll, wissen wir doch noch nicht einmal, wie die Welt und das Internet in 5 oder 10 Jahren aussehen werden.

Die registrierten Mitglieder der Philaseiten wählen jährlich das Mitglied des Jahres. Die gewählten Personen, Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012) und Dr. Ulrich Moeller (2013) haben mir bei der Wahl bereits zugesagt, beratend zur Verfügung zu stehen, wenn ich sie brauche. Im täglichen Forumbetrieb ist dies sehr selten der Fall, doch bei einer plötzlichen Arbeitsunfähigkeit, eine solche kann niemand ausschließen, hoffe ich, daß diese kurzfristig unterstützend eingreifen und meiner Kollegin Brigitte, die alle technischen Arbeiten des Forums weiterführen kann, in philatelistischer Hinsicht helfen. Die gleiche Bitte geht an die noch zu wählenden Mitglieder der kommenden Jahre.

Für den Zeitraum einiger mehrwöchiger Reisen in entfernte Länder, die ich noch machen möchte, hat mir Lothar Goedicke [#37] seine Unterstützung bei den wichtigsten Forumarbeiten und der Bearbeitung eiliger Mails zugesagt. Er hat diese Aufgaben bereits in 2012 während einer dreiwöchigen Reise von Brigitte und mir durch Südafrika hervorragend und geräuschlos gelöst. Hierfür, für die Hilfe bei Texten und die ausgezeichnete Forumhilfe und die Mitarbeit am Philaseiten Stand in München 2013 "Vielen Dank", Lothar.

Ich habe die aktuellen Forumbeiträge dieses Jahres mit einem ähnlichen Thema aus 2011, Beiträge [#1] bis [#26], zusammengefasst.

In Beitrag [#18] schrieb JFK:

Richard und sein Team haben mit viel Engagement eine unabhängige Plattform für die Philatelie geschaffen, auf der wir uns m. E. alle sehr gerne bewegen/äussern/mitteilen/austauschen und dabei noch eine ganze Menge voneinander lernen und das in einer aus meiner Sicht insgesamt sehr positiven Atmosphäre. Wozu sollte diese Unabhängigkeit - selbst wenn es nur in geringem Masse wäre - durch eine zusätzliche Institution aufgegeben werden?

Meine Antwort in Beitrag [#22]:

Ich lasse mir meine Unabhängigkeit für die Philaseiten von niemandem nehmen. Das betrifft zum Beispiel auch die Werbung im Forum, die ich schon mehrfach abgelehnt habe. Zwar ist keine Gefahr gegeben, daß ich mich beeinflussen lasse [...], aber ich möchte auch nicht den leisesten Zweifel an völliger Unabhängigkeit aufkommen lassen.

Natürlich sind Werbeeinnahmen mit Bannerwerbung und einem professionellen Marketing im drei- oder vierstelligen Bereich pro Monat zu erzielen. Aber als Verantwortlicher müßte ich mir dann einen kritischen Bericht über oder zu wem auch immer verkneifen, und das wird nicht geschehen. Alleine wegen der unabhängig-kritischen Berichterstattung bleiben die Philaseiten werbefrei, sieht man einmal von der Werbung für die Messen in München, Essen und Sindelfingen ab, die viele Mitglieder ins Gespräch kommen läßt und vielleicht dem Veranstalter der Messe in diesen nicht ganz einfachen Zeiten durch zusätzliche Besucher hilft.

In Beitrag [#26] schrieb Arthur:

Will heißen, das ich gerne bereit bin, dabei zu sein, auch aktiv mithelfen und gestalten. So, wenn das noch 6 weitere so schreiben, haben wir die 7 zusammen, um einen Verein zu gründen.

Meine Erfahrung in der Förder- und Vereinsarbeit hat mich damals schon zweifeln lassen, ob sich weitere 6 Mitglieder melden. Ich vermute, es hat sich niemand gemeldet - damit hat sich die heiße Diskussion von selbst aufgelöst. Diesmal sollte es nicht so laufen, daß der Beitrag #50 in diesem Thema für lange Zeit der letzte sein wird: Wer mitmachen möchte, darf dies gerne tun. Es wird aber niemand verpflichtet sein, aktiv zu helfen. Vorschläge gibt es am Ende des Beitrags.

Carsten schrieb in Beitrag [#31] unter anderem:

Nicht zuletzt sollte sich auch Richard positionieren, welche Pläne er für die Zukunft und sein Forum hat. Braucht es eine Gruppe "Freunde der Philaseiten" oder perpektivisch "Jemanden", der das Forum "übernimmt" (oder beides)?

Gerne, Carsten. Was sinnvoll im Interesse der Philaseiten und deren Mitglieder ist und was ich gut gebrauchen kann, ist die eigenständige verantwortliche Mitarbeit an einigen Projekten, wovon ich heute beispielhaft einige nennen möchte:

(1) Teilnahme an den Philaseiten Tauschtreffs und Gründung solcher in weiteren Orten. Köln und Essen laufen hervorragend, in Lübeck, Haldensleben und im Münsterland wird über solche Treffen nachgedacht. Im Gegensatz zu Tauschtreffs der Vereine wird über das Forum schon vorher das Interesse erkundet, was die Tauschfreunde gerade an Marken oder Belegen suchen.

(2) Schaltung von kostenfreien Kleinanzeigen für diese Tauschtreffs in der philatelistischen Presse. Diese sind in aller Regel kostenfrei, wenn der Auftraggeber Abonnent ist. Einfach bei den Zeitschriften anrufen und nachfragen. Die Erwähnung des "Philaseiten Tauschtreffs" dürfte von großem Vorteil sein. Die philatelistischen Zeitschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz habe ich alle abonniert, mit Ausnahme der "Philatelie" sind in allen Kleinanzeigen für die Philaseiten zu finden.

(3) Werbestände auf mittleren und großen Veranstaltungen, so wie sie von Brigitte und mir aus München, Essen, Sindelfingen und einmal aus Haldensleben bekannt sind. Einfach die Seiten am Laptop erklären und wenn machbar einen eigenen Flachbildschirm (unserer ist 1 Meter breit) aufstellen. Anfallende Strom- und Internetkosten, die vorher bekannt sind, übernehmen wir, ebenfalls werden Visitenkarten zur Verteilung gestellt.

(4) Interessierte Sammler auf kleinen oder großen Veranstaltungen ansprechen, insbesondere aber auch Vereine und deren Vorstände, Arbeitsgemeinschaften und deren Vorstände, die Prüfer aller Prüfervereinigungen, Buchautoren, Händler und Auktionsfirmen und viele Gruppen mehr. Die Philaseiten bieten allen reichlich Gelegenheit sich zu präsentieren, im Forum zu fragen und zu antworten, die Bereiche Tausch mit Fehl- und Dublettenlisten zu nutzen, sowie Kauf, Verkauf und die PPA-Auktion als Anbieter oder Käufer in Anspruch zu nehmen.

(5) Genau so bekannt wie Google mit 90 % Marktanteil in Deutschland ist Wikipedia. Hier könnte eine Seite für Philaseiten einschliesslich der Bereiche Stempeldatenbank und Inflabelege erstellt werden. Brigitte und ich sind voll ausgelastet und uns fehlt die Zeit für eine intensive Einarbeitung. Ich glaube, Wim wollte sich dieses Projekts annehmen.

(6) Von Wim schon erwähnt ist die Mitarbeit bei den Projekten Philastempel (die hat jeder und kann davon immer mal wieder einige einstellen), von Inflaseiten (in die Kisten und Sammlungen schauen und Belege einstellen) oder Auktion: Lose anbieten, auf solche bieten, insbesondere aber Lose durchsehen, ob falsche Beschreibungen vorliegen oder mit den Stempeln etwas nicht in Ordnung sein könnte. Viele haben Spezialgebiete, bei denen sie sich gut auskennen.

(7) Mitarbeit am Philaseiten-Wörterbuch deutsch-englisch und englisch-deutsch, Ergänzung der Begriffe und gerne auch der Beschreibungen. Nigel hat bisher am meisten mitgearbeitet, hilft sicher auch gerne weiter und gibt Auskünfte und Tipps. Vorteilhaft wäre eine Erweiterung um eine dritte Sprache - nur wenn sich mehrere Mitglieder dauerhaft daran beteiligen - die Erweiterung ist bereits fertig programmiert. Begriffe und deren Übersetzungen eingeben, Beschreibung möglichst in beiden Sprachen, Überwachung und Betreuung. Interessant dürfe die russische Sprache sein.

Sicher fällt dem Einen oder Anderen noch mehr ein, was von einem Mitglied koordiniert und von einem oder mehreren Mitgliedern umgesetzt werden kann. Kosten entstehen dafür nahezu keine, aber ein unterschiedlicher Arbeitsaufwand im Interesse der Gemeinschaft oder wie man heute sagt, der Community.

Was ist jetzt zu tun ?

Am besten gleich beginnen und nicht wie beim letzten Mal das Forumthema für mehrere Jahre vergessen. In jeden Bereich können sich Mitglieder einbringen und wie oben geschrieben gleich starten, so daß wir alle auch die Fortschritte im Sinne der Sammler, der Philatelie und der Philaseiten sehen können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6606
https://www.philaseiten.de/beitrag/85686