Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Philatelist Am: 20.05.2014 10:09:52 Gelesen: 614229# 515@  
Losbeschreibung

Mir fällt auf, daß in letzter Zeit oftmals unzureichende und somit irreführende Losbeschreibungen vorzufinden sind.

So wird z.B. in der kommenden 183. Auktion eine Schweizer Briefmarke mit der Mi.Nr. 197 mit Falz für 8 Euro angeboten. Diese Marke existiert in zwei verschiedenen Versionen, nämlich einer x - und einer z - Version (geriffelte oder glatte Gummierung).

Mit den hier vorliegenden Angaben und Bildern ist der Käufer jedoch nicht in der Lage festzustellen, um welche Ausgabe es sich handelt, zumal doch ein auffälliger Preisunterschied besteht. Eine Anfrage beim Verkäufer scheint auch sinnlos zu sein, denn dieser schreibt lediglich im Nachsatz "geriffelte Gummierung ?", somit er offensichtlich selbst nicht in der Lage ist, konkrete Angaben zu machen.

Diese Art von Losbeschreibung ist meiner Ansicht nach irreführend und entspricht nicht den Grundsätzen der PPA. Hier sollte immer mit offenen Karten gespielt werden !

Ich bitte dies freundlich beim Einstellen von Auktionen zu beachten.

Günter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/85687