Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Marcel Am: 20.05.2014 21:54:07 Gelesen: 810744# 52@  
@ volkimal [#48]

Hallo Volkmar!

Was sehen meine müden Augen - eine Karte nach Jena.

Der Name ist in Jena nicht geläufig, daher denke ich das es sich um diesen hier handelt.

Adolf Morschewsky wohnhaft in der 1891 Johannisstr.16 damals gegenüber vom Eichsplatz heute Fielmann-Filiale, Büro(Bureau)vorsteher
1893 wohnhaft in Lutherstraße 25 heute städt. Ferienwohnung, Büro(Bureau)vorsteher
1895 wohnhaft in Lutherstraße 45 heute Wohnhaus, Büro(Bureau)vorsteher
1897 Komptorist wohnhaft Quergasse 10 heute Pizza-Gaststätte

Wie Du siehst ist er oft umgezogen, aber nur im näheren Umkreis.



Als Bürgermeister taucht er 1933 in der kleinen Stadt Camburg an der Saale auf, Bahnhofstr.19. Mehr ist mir nicht bekannt.

Hier mal ein erst kürzlich erschienenen Artikel der OTZ, als die Stadt Jena noch Geld mit Bier verdiente.

Artikel 4.5.14
http://jena.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Als-die-Stadt-Jena-noch-Geld-mit-Bier-verdiente-142474403

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/85727