Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
LK Am: 21.05.2014 00:55:41 Gelesen: 613930# 526@  
@ Philatelist [#524]

Wenn sich ein Anbieter eindeutig und unmissverständlich als SCHWEIZ-SAMMLER profiliert, sollte man davon ausgehen, daß er sich in seinem Sammelgebiet auskennt und über die entsprechenden Spezialkataloge verfügt. Es liegt doch in seinem ureigenen Interesse, seine Marke(n) nicht unter Wert zu verkaufen. Allein ein in Frage gestellter Zustand "geriffelte Gummierung ? ", so wie hier geschehen, ist für mich nicht gerade ein Indiz für den Sachverstand eines Schweiz Sammlers. Genau so gut könnte als Beschreibung auch " Falz ? ", " Gummifehler ? ", " Faserpapier ? " oder ähnliches stehen und würde einem Interessenten wohl kaum etwas nützen, denn das nachgestellte Fragezeichen ist das Entscheidende ! Zudem finde ich dieses Verhalten unfair gegenüber den Anbietern, welche sich durch die Verwendung von exakten Katalogangaben die größte Mühe geben, ihre Losbeschreibung so zu formulieren, daß keinerlei Missverständnisse aufkommen können. Auch das gehört zur Ehrlichkeit in diesem Forum und insbesondere zum Verhaltens-Codex innerhalb der Philaseiten-Auktion

Auch hier muss ich mich äußern. Sie verwechseln da schon wieder etwas.

Ich kann in der Antwort von rödi in der Losbeschreibung kein ? sehen.

Die Antwort lautete lediglich:

Am 20.05.14 15:54:21 von rödi

hallo,

in meinem Katalog gibt es nur eine 507 !

Farbänderung 1948 , 40 C ultramarin auf rosa


Und das war Ihre Frage:

Am 20.05.14 15:12:06 von Philatelist

Warum schreiben Sie in Ihrer Beschreibung nicht um welche Mi.Nr. 507 es sich handelt? Aus dem Scan geht das leider nicht hervor.
Mit frdl. Grüßen


Es soll auch noch ganz normale Sammler geben, die mit einem Europakatalog auskommen, da sie die Länder nicht spezialisiert sammeln.

Die Antwort oder Ergänzung mit den ? kam von einem anderen Anbieter, und bezog sich auf eine ganz andere Marke.

Wer wen aus welchen Gründen auch immer sperrt, ist ganz allein seine Angelegenheit.

In diesem Sinne

Gruß

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/85742