Thema: Österreich: Die neue Porzellan Marke
Silesia-Archiv Am: 21.05.2014 15:29:40 Gelesen: 8734# 16@  
Österreich Porzellanmarke Fragen über Fragen

Hallo Sammlerfreunde,

einigen Sammlern ist bekannt, dass Österreich nach Stoff- und Holzmarken jetzt eine Briefmarke aus Porzellan heraus gebracht hat. Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um reine Geschäftemacherei handelt als um eine Marke zum Frankieren und späteren Sammeln.

Meine Sammlerfreundin aus Österreich schreibt dazu:

Ja, das mit der Porzellanmarke ist Geschäftemacherei. Aber die Marke kann auf Briefen verschickt werden. Allerdings ist dann der Stempel DANEBEN. Das hat man mir am Philapunkt-Postamt mitgeteilt. Der Brief mit der Porzellanmarke wird dann händisch sortiert. Auf meine Frage: Da könnte ja der Adressat die Marke vom Kuvert lösen, an den Absender zurücksenden und dieser könnte unendlich lange immer wieder Briefe umsonst an den, oder auch andere Adressaten senden – kann das sein?

Meinte der Postmensch: - Ja, eigentlich schon…. So gesehen ist die „Marke“ dann natürlich äußerst billig! ;-)


Ist das so? Vor allen Dingen stelle ich die Frage, selbst wenn der Brief in Österreich händisch sortiert wird, wie wird er in Deutschland behandelt? Wandert der, wie alle anderen, in die großen Verteilanlagen der Post und es kommen beim Empfänger wenn überhaupt nur noch Scherben an?

Wer kann Auskunft geben und hat Erfahrungswerte ?

Sicher ein für viele Sammler interessantes Thema.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6529
https://www.philaseiten.de/beitrag/85784