Thema: Österreich: Die neue Porzellan Marke
drmoeller_neuss Am: 21.05.2014 15:35:13 Gelesen: 8714# 17@  
Das gab es auch schon in der Volksrepublik China: Eine Markenausgabe aus den Zeiten der Kulturrevolution mit dem Bildnis des grossen Vorsitzenden Mao Zedong (Mao Tse-tung) durfte auch offiziell nicht abgestempelt werden. Relativ schnell hat aber die Post das Stempelverbot aufgehoben.

Für die österreichische Post muss es sich wohl lohnen, es werden genügend Marken nach China oder anderswo in Übersee verkauft, da spielen die wenigen Stücke, die im Inland mehrmals die Runde drehen, bis sie zerbrechen oder von alleine vom Brief abfallen, keine grosse Rolle.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Auflage 150.000 Stück, also nicht gerade wenig.

P.S. Der erhobene Zeigefinger von drmoeller_neuss: Natürlich darf man Postwertzeichen, die bereits einmal als Entgelt für die Beförderungsleistung abgerechnet wurden, und nur versehentlich nicht abgestempelt wurden, nicht noch einmal verwenden.

Das Fehlen des Gummis ist aber nicht unbedingt ein Kriterium für Postbetrug. Die postfrischen Marken könnten ja versehentlich in die Badewanne gefallen sein, und dürfen dann natürlich noch verwendet werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6529
https://www.philaseiten.de/beitrag/85785