Thema: Wir gründen den "Philaseiten Förderverein"
drmoeller_neuss Am: 23.05.2014 10:33:43 Gelesen: 17814# 51@  
Es gibt zwei unterschiedliche Strömungen, die in mehreren Themensträngen diskutiert wurden und werden:

A. Es gibt philaseiten-Mitglieder, die mit dem BDPh nicht zufrieden sind, und einen besseren Verband ("Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB) gründen wollen.

B. Es gibt zufriedene philaseiten-Mitglieder, die sich um die Zukunft der philaseiten Gedanken gemacht haben. Ein Vorschlag war die Gründung eines Vereines (Kommentar: der aufgrund gesetzlicher Regelungen, siehe abschliessende Auflistung in der AO zum EStG, nicht gemeinnützig sein kann). Dazu gab es mehrere Treffen mit Interessierten, die Wim Ehlers und ich im Rahmen der Briefmarkenmesse Essen organisiert haben. Wim hat eine längere Zusammenfassung erstellt, daher hier das Ergebnis nur in Kurzform:

1. Richard beabsichtigt, die Philaseiten weiterhin alleine zu unterstützen und zu unterhalten. Drittmittel werden nicht benötigt und sind auch nicht erwünscht (z.B. Werbung).

2. Die Organisation und die Moderation bleibt weiterhin in den Händen des bewährten Team von Richard und Brigitte. Im Falle einer notwendigen kurzzeitige Vertretung werden einzelne Mitglieder mit bestimmten Aufgaben betraut.

3. Mitgliederpflege und Werbung von Neumitgliedern: Neben den "traditionellen" Kanälen wie philaseiten-Stände auf den Messen und Anzeigen in der Fachpresse sollen die philaseiten auch mehr in der Fläche, zum Beispiel auf Tauschtagen vertreten sein. Hierfür sind Richard und Brigitte auf die personelle Unterstützung von aktiven philaseiten-Mitgliedern angewiesen.

Der Themenbereich zu A. ("Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB) wurde nicht weiter auf persönlichen Treffen besprochen.

[Die Antwort betraf zwei Themen, die direkt nichts miteinander zu tun haben, daher wurde sie redaktionell geteilt. Dieser Beitrag ist nur verschoben, nicht verändert oder geteilt]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6606
https://www.philaseiten.de/beitrag/85864