Thema: Marken bestimmen: Straits Settlements
DL8AAM Am: 23.05.2014 19:01:45 Gelesen: 27120# 27@  
@ roman [#24]

... Englische oder Britische Kolonien gewesen sein könnten, aber welche

@ Markdo [#25]

... sind aus Indien

Genauer, obere Reihe zweite Marke (grüne 1er - "ONE ANNA OF A RUPEE") stammt aus Soruth (heute Saurashtra), steht ja auch auf der Marke drauf "SORUTH POSTAGE".

Die größere hat keine Wertangabe

Doch, doch hat sie - dort steht gleich in allen vier Ecken gut sichtbar die Wertangabe in Thai "๑", d.h. "1" und oben in der Mitte "โสฬส" dazu die passende Währungsangabe ;-)

Es handelt sich hier also um den "1 Solot"-Wert aus der sogenannten "Solot Series" der 1880ern [1]. Es war damals (und ist teilweise noch) nicht ganz unüblich, dass Briefmarken keinen Staatsnamen tragen, zumindest wenn das Staatsoberhaupt, hier der König Chulalongkorn, als Herkunftsangabe vollkommen ausreicht. Und nein, ich kann kein Thai, aber Wikipedia (und etwas Googlisch). ;-))

Soweit kommt man zumindest schon einmal ohne jegliche Grundkenntnisse in der Asienphilatelie o.ä., dafür reichen mit etwas Erfahrung schon 2-3 richtige Suchbegriffe im Web aus. Den Rest müssen Dir aber die Katalogbesitzer unter uns sagen. ;-))

Gruß
Thomas

[1] : http://en.wikipedia.org/wiki/Solot_Series
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1749
https://www.philaseiten.de/beitrag/85892