Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Pepe Am: 23.05.2014 21:35:08 Gelesen: 141030# 86@  
@ briefmarkenwirbler24 [#85]

Will hier mal die Funkstille unterbrechen. Nun läuft die Gartenzeit auf Hochtour und das heißt dann PP.

Deine 3 Fr. Werte sind sehr gut anzuschauen. Klasse. :-)

Ich muß zugeben, die Bestimmung der Marken ist recht kompliziert und bei meinen beiden bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher. Ich denke aber deutlich zu erkennen, das das Kontrollzeichen von der Vorderseite eingeprägt wurde. Im alten Michel jedoch nicht erwähnt. Auch die Zähnung weicht von den Katalogangaben ab. Um sicher zu gehen benutze ich mehrere Zähnungsschlüssel von verschiedenen Herstellern.



1901 01 21, Mi 64XA b, hellolivbraun, gez. 11¾, Kontrollzeichen vorderseitig eingeprägt



1897 06 ??, Mi 64XA c, hellgelbbraun, gez. 11¾, Linie unter dem Fuß unterbrochen, linke obere Ecke abgeschrägt. Stempelort nicht bekannt.

Nette Grüße
Pepe

Was nun die Abkürzung PP heißen soll? Nicht was ihr denkt. Pinzetten Pause.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/85906