Thema: Thailand: Marken bestimmen
LK Am: 23.05.2014 23:14:17 Gelesen: 22031# 5@  
@ Pepe [#33]

Hallo Pepe,

erstmal zur Gummierung.

Die Marken wurden mit Gummi ausgegeben, der Orginalgummi ist etwas gelblich und dick aufgetragen.

Alle Marken die Thailand schon früh nach der Ausgabe verlassen haben befinden sich meist noch in diesem Zustand, und sind natürlich sehr gesucht.

Alles was ungebraucht in Thailand verblieben ist hat heute eine braune Gummierung und der Gummi ist durch die Hohe Luftfeuchte meist verlaufen. Tropisch gebräunt wird das wohlwollend umschrieben.

Zusätzlich haben sich meist Stockflecken breit gemacht.

Deine gezeigte Marke hat die Retusche im Wertschild über dem Kopf. Ich habe es für Roman schon geschrieben, erkenntlich an der waagerechten Strichelung im Hintergrund des Wertschildes.

Ohne Retusche wäre die Marke besser, da sie der ersten Auflage entstammt.

Deine Marke könnte vom Scan her eine a. dunkelblau oder b.violettblau sein.

Gruß

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4311
https://www.philaseiten.de/beitrag/85919