Thema: Bauden und Berggaststätten
Marcel Am: 24.05.2014 01:21:00 Gelesen: 27512# 1@  
Einst waren die Bauden Schutzhütten für Viehhirten und Holzfäller mit meist 2 Zimmern und einem Stall. Ab Mitte des 19. Jhd. wurden sie zunehmend für Wanderer interessant, so dass sie gegen Ende des 19. Jhd. neben der Bewirtung auch zu Herbergen wurden. Die alten Schutzhütten mußten u.U. Neubauten weichen, um den Touristen die Bewirtung und Beherbergung zu gewährleisten.

Anfangen möchte ich mit der Töpfer-Baude im Zittauer Gebirge bei Oybin, da ich selbst schon dort gewesen bin und dort gerastet habe.

Die Karte lief am 15.07.1948 nach Chemnitz und zeigt den Wackelstein auf dem Berg Töpfer.

http://www.toepferbaude.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6pfer_(Berg)



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6730
https://www.philaseiten.de/beitrag/85928