Thema: Grossbritannien: Englischen Text entziffern
Marcel Am: 24.05.2014 17:36:29 Gelesen: 4776# 3@  
@ bignell [#1]

Hallo Harald!

Ich denke, ich bin richtig in der Annahme, dass Dein Brief die Unterschrift von Maurice trägt. Wer ist Maurice? Maurice ist Moritz von der Pfalz - bestätigt durch das Siegel, was Du zeigst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_von_der_Pfalz

Auszüge von Wikipedia:

(Moritz war das fünfte Kind und der vierte Sohn Kurfürsten Friedrich V. von der Pfalz (1596–1632) aus dessen Ehe mit Elisabeth Stuart (1596–1662), Tochter des Königs Jakob I. von England.

Im Englischen Bürgerkrieg übertrug ihm sein Bruder Ruprecht, dem er, treu ergeben, auf allen seinen Feldzügen zu Land und zu Wasser begleitete, ein Truppenkommando. Er stand in englischen, dann in schwedischen und schließlich wieder in englischen Seediensten.)

(Vater: Friedrich V. (* 26. August 1596 im Jagdschloss Deinschwang bei Neumarkt in der Oberpfalz; † 29. November 1632 in Mainz) war von 1610 bis 1623 Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz sowie als Friedrich I. von 1619 bis 1620 König von Böhmen.)

(Mutter: Elisabeth Stuart (englisch Elizabeth Stuart; * 19. August 1596[1] im Falkland Palace, Fife, Schottland; † 13. Februar 1662 in Westminster, London) war Prinzessin von England und Schottland und durch ihre Heirat mit Friedrich V. von der Pfalz, dem Winterkönig, von 1613 bis 1623 Kurfürstin von der Pfalz sowie 1619-1620 Königin von Böhmen.)

(Bruder: Prinz Ruprecht von der Pfalz (* 17. Dezember 1619 in Prag; † 29. November 1682 in London), „der Kavalier“, engl. Rupert the Cavalier, Duke of Cumberland, Earl of Holderness, war Generalissimus aller englischen Armeen und leitete als Lord High Admiral die königliche Flotte.)



Und damit Du das Wappen noch einmal sehen kannst, hier der Vergleich mit dem Wappen der Kurpfalz bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurpfalz
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/wittelsbach.htm

Die weiß-blauen Rauten waren das Wappen der Grafen von Bogen und wurden im Jahr 1242 an die Wittelsbacher vererbt. Sie stehen somit für die Herrschaft der pfälzischen Linie der Wittelsbacher über die Kurpfalz.

Der goldene Löwe im schwarzen Feld war das Wappen der Pfalzgrafen bei Rhein. Er findet sich auch als Teil des großen Landeswappens von Baden-Württemberg und steht dort für die kurpfälzischen Gebiete in Nordbaden sowie im Landeswappen von Rheinland-Pfalz und einiger Kommunen.


schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6732
https://www.philaseiten.de/beitrag/85962