Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
abrixas Am: 25.05.2014 13:37:14 Gelesen: 165926# 54@  
Bei dieser nachgesendeten Karte komme ich mit den 5 Pfennigen Nachporto nicht klar! Als Absender ist laut des aptierten Dienstsiegels der bayerische Magistrat des Marktes Partenkirchen erkennbar.

Mit dem Braungardt-Stempel (Typ 39b) von PARTENKIRCHEN 1. wurde die Dienstmarke am 25. FEB 1920 entwertet. Der Empfänger hatte aber mittlerweile (Schloss) Elmau in Richtung Glauchau verlassen, und somit wurde ihm die Karte nachgesandt. Wieso dem Empfänger 5 Pfennige Nachporto aufs Auge gedrückt wurden, weiß ich nicht. Bestellgebühr?

Auch beim Nachforschen der Glauchauer Schloßmühle googelte ich ins Leere: ;( Schloßmühle fand ich nur bei Zwickau und der Durchgangsstempel (Datum -2.3.20) von LEIPZIG wirkt auch nicht gerade aufklärend.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/86009