Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone: Zensurpost
Wolfgang Lang Am: 27.05.2014 17:22:47 Gelesen: 29037# 14@  
@ Richard [#12]

Die Barfreimachung von Auslandspost ist vor Ausgabe der Länderausgaben regelmäßig anzutreffen. Allerdings brauchte man Stempel, welche die Barfreimachung in der Sprache des Weltpostvereins dokumentierten (Taxe percue), und die gab es nur bei größeren Postämtern. Bei Markenverwendung war der Gebrauch von 5 Stück Wappenmarken zu 15 Pf. häufiger, als es die Notierung im MICHEL-Briefekatalog einem weismachen möchte, zumal die 15er seit 1.3.46 zu nichts mehr nütze war.

Das "C" im Spitzovalstempel bezeichnet den Nordteil der Französischen Zone (Dein Brief geht nach Engeland), das "D" steht für den Ort der Zensurstelle, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Koblenz oder Worms handelt, da bräuchte man einen Spezialisten.

Gruß

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5213
https://www.philaseiten.de/beitrag/86155