Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Stefan Am: 28.05.2014 13:54:34 Gelesen: 613607# 539@  
@ Richard [#537]

Deutsches Reich Ganzsache 1/2 Groschen Brustschild aus Hattingen am 8-3-75 verschickt

Im Fall der Brustschild-Ganzsache dürfte es sich m.E. - analog den Briefmarken - um eine Weiterverwendung einer früheren Ausgabe ab dem 01.01.1875 handeln. Zu diesem Datum wurde die Mark-Währung eingeführt. Bestimmte Wertstufen der Briefmarken (u.a. die Nominale zu 1/2 Groschen) blieben bis zum 31.12.1875 gültig, alle anderen Werte wurden zum 31.12.1874 außer Kurs gesetzt. Derartige Weiterverwendungen sind teilweise sehr gesucht; Preise im Michel-Spezial Band 1 siehe nach Mi-Nr. 30. Ich habe leider keinen Ganzsachenkatalog, wo ich im Fall der angebotenen Ganzsache nach Preiszuschlägen nachsehen könnte.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/86223