Thema: Moderne Privatpost: Druckverfahren und Fehler bei Marken
Stefan Am: 28.05.2014 16:39:55 Gelesen: 19757# 21@  
@ privatpostsammler [#7]

Eine ähnlich dunklere Variante wurde mir für den 52 Cent Wert (Frosch) aus der Serie Tiere aus Leipzig gemeldet. Leider liegt mir (noch) kein Bild vor.

Die Bogennummern sind 23907 / 23908 / 23925. Die Bögen dazwischen entsprachen dem Original.


Mittlerweile habe ich ein derartiges Exemplar auf Beleg erhalten, allerdings wurde die Briefmarke in Berlin gebraucht:



Sendung vom 01.08.2007, entwertet mittels Handstempel eines PIN-Shops in Berlin



links die Farbabart, rechts zum Vergleich ein Exemplar mit der normalen Farbgebung (Stempeldatum ca. 23.05.2008 aus Leipzig auf einer Sendung via ThPS in Erfurt)

Meinem Eindruck nach handelt es sich bei dem Stück aus Berlin um eine Marke, welche aus einem Andruckbogen stammt. Die in den Beiträgen [#2] und [#3] gezeigten Briefmarken gehören m.E. ebenfalls in diese Kategorie und entstanden während der Einstellung der Druckfarben in der Druckmaschine zu Beginn des Briefmarkendrucks.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/716
https://www.philaseiten.de/beitrag/86226