Thema: Erziehung / Belehrung mittels Stempel
Jürgen Witkowski Am: 17.08.2008 11:01:03 Gelesen: 24672# 13@  
Im 3. Reich waren manche Werbeeinsätze weniger Werbung, sondern manchmal unterschwellige, oft auch heftige Propaganda.

Ein typisches Beispiel aus dieser Zeit:

Kinderreichtum-
Die
Deutsche
Schicksalsfrage
RDR

Reichsbund der Kinderreichen (RDR)

Ursprünglich war seine Aufgabe, die Belange von Familien mit vielen Kindern in der Sozial- und Wirtschaftspolitik zu schützen und zu vertreten. Nach der Machtübernahme 1933 durch die NSDAP wurde er schnell ein "bevölkerungspolitischer Kampfbund, der nationalsozialistisches, bevölkerungspolitisches Denken" verbreiten sollte und die "Erhaltung und Förderung der deutschen, erbgesunden, arischen Familie" zum Ziel hatte. Aufgenommen wurden Familien, bei denen behördlich bestätigt war, dass sie mindestens vier Kinder hatten. Auch Witwen mit mindestens drei Kindern wurden aufgenommen. Die Zielrichtung des Reichsbundes der Kinderreichen ergaben sich aus seiner Betreuung durch das Rassenpolitische Amt der NSDAP.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbund_der_Kinderreichen

Die Empfängerin der Karte aus Berlin vom 22.8.39 war Lilla von Brentano. Eine uraltes Adelsgeschlecht aus dem zahlreiche Politiker, Schriftsteller und Schriftstellerinnen hervorgingen. Die Frauen dieser Familie traten bereits in den letzten Jahrhunderten öffentlich in Erscheinung, als das in einer männerdominierten Welt längst nicht üblich war.

Aus der jüngeren Vergangenheit wird einigen noch Heinrich von Brentano bekannt sein, der von 1955 bis 1961 Bundesminister des Auswärtigen, wie der Bundesaußenminister korrekt benannt wird, war.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/747
https://www.philaseiten.de/beitrag/8627