Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
kauli Am: 29.05.2014 17:06:09 Gelesen: 4135512# 3061@  
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat mir diese Ansichtskarte nach Japan überlassen. Habe mich natürlich riesig gefreut, Infla Belege nach Japan sind nun wirklich keine Massenware. Gelaufen von Berlin nach Kyogo vom 4.7.23 aus der PP 14. Das Porto betrug 480 M, frankiert mit der Mi.Nr. 223.

Da könnte man natürlich wieder diskutieren, die 500 M sind ja nicht portogerecht. Ich finde es kaum der Rede wert.

Der Michelpreis für die Einzelfrankatur hat mich aber stutzig gemacht. Habe mir mal die Mühe gemacht, wozu war die 500 M Marke eigentlich zu verwenden. Die einzige Variante die ich gefunden Habe wäre PP 13 Fernbrief bis 250g 150 M mit Eilbestellgebühr Land 350 M. Vielleicht habe ich noch eine krumme Variante übersehen.

Die Schriftzeichen neben der Marke ist die Übersetzung der Anschrift ins japanische, gedacht für den Briefträger.



Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/86286