Thema: Bund Dauerserie Posthorn
duphil Am: 17.08.2008 13:04:02 Gelesen: 435445# 9@  
@ EinStein [#310]

Hallo EinStein!

Bis Du deine Beleg einsortiert hast, zeige ich hier eine interessant Einzelfrankatur. :)



70 Pfennig Posthorn als portogerechte Einzelfrankatur auf einem Einschreiben der 1. Gewichtstufe bis 20g im Inland.

Am 1.7.1954 gab es eine Postgebührenerhöhung, von der dieser Brief betroffen war. Ab diesem Tag betrug die Einschreibegebühr 50 Pfennig und das Porto für einen Inlandsbrief der 1. Gewichtstufe 20 Pfennig.

Das Interessante an diesem Beleg ist die Tatsache, dass diese Frankatur nur 6 Monate möglich war, denn die Gültigkeit der Posthornmarken endetet am 31.12.1954.


Mit freundlichen Gruß
Peter

PS. Der Brief ist nicht schräg beschnitten, sondern vom Absender so zugeklebt worden. Geöffnet wurde der Brief an der linken Seite.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/8630