Thema: Neues Markenland: Süd-Sudan
Stefan Am: 29.05.2014 19:50:47 Gelesen: 55016# 62@  
@ Richard [#59]

Die Michel Nummer 2 mit dem Staatswappen (2,5 L) wird nur mit Platzhalter katalogisiert (-,-) und ist mit einem Zusatztext versehen, sie sei "angeblich nicht oder kaum am Postschalter verkauft" worden.

Diese Frage ist abschließend wohl noch immer nicht geklärt. Möglicherweise wird Nummer 2 auch in die römische Nummer I geändert.


Die Michel-Redaktion hat sich entschieden: In der aktuellen Michel-Rundschau (Heft 06/2014) wird auf Seite 65 die Katalogisierung neu gefasst. Die vermutlich ehemalige Mi-Nr. 2 (Nominale zu 2,5 südsudanesische Pfund) aus dem Jahr 2011 wird nun als Nr. II geführt und darauf verwiesen, dass diese Nummer in den Südsudan geliefert wurde, allerdings nicht in den Verkauf am Postschalter gelangte. Die römischen Nummern I (1 Pfund) und III (3,5 Pfund) wurden 2012 in China produziert, allerdings nicht im Südsudan ausgegeben sondern gelangten von China aus in den Handel.

Weiterhin wird in der aktuellen Mi-Ru eine Ausgabe des Jahres 2012 als Mi-Nr. 3-6 katalogisiert.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3482
https://www.philaseiten.de/beitrag/86300