Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Marcel Am: 29.05.2014 23:49:44 Gelesen: 789868# 222@  
Sassnitz–Trelleborg

Am 29. April 1897 wurde eine Postdampferlinie Sassnitz–Trelleborg eingerichtet. Eine erste Testfahrt war bereits am 3. Juni 1891 von dem Seitenraddampfer Freia der Stettiner Dampfschiffs-Gesellschaft J. F. Braeunlich durchgeführt worden, und die Freia brachte dann auch am 29. April 1897 die schwedischen Ehrengäste zur Eröffnung der Linie nach Sassnitz.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigslinie

Ich hatte das Vergnügen 2004 mit beiden Fährschiffen fahren zu können, damals noch unter Scandlines, denn im Jahr 2012 hat Scandlines die Strecke Sassnitz–Trelleborg an Stena Line verkauft.

Die Karte zeigt das Fährschiff "Trelleborg" (eingesetzt von 1958-1967) mit Schiffsstempel der MS "Sassnitz" (eingesetzt von 1959-1989) gelaufen am 26.08.1960 von Sassnitz nach Stollberg im Erzgebirge.





http://www.faehrhafen-sassnitz.de/geschaeftsbereiche/faehrverkehr/schweden/

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/86328