Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 02.06.2014 19:09:42 Gelesen: 2184620# 836@  
Normalerweise sind Handstempelentwertungen bei Mitbewerbern der Deutschen Post AG in Deutschland meist einfarbig gehalten, i.d.R. rot, grün, blau oder schwarz. Die PIN AG aus Berlin machte normalerweise davon auch keine Ausnahme und stempelte meist blau oder schwarz auf Sendungen. Im nachfolgenden Beispiel lässt sich erkennen, dass man (sicherlich zufällig) auch zweifarbig stempeln kann:





C6-Sendung vom 11.06.2007, vermutlich innerhalb Berlins gelaufen

Mir scheint in den o.g. Fall, dass das Stempelkissen noch nicht vollständig mit einer Stempelfarbe durchtränkt war und sich Farbreste der früheren Stempelfarbe entweder im Stempelkissen oder an der Stempelplatte (Stempeloberfläche) befanden. Der Aufbau eines solchen Stempelgerätes wurde in (1) kurz beschrieben.

Gruß
Pete

(1) http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=81529#M70 (Beitrag 70)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/86519