Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 18.08.2008 10:10:54 Gelesen: 305863# 19@  
@ Concordia CA [#18]

Hallo Jürgen,

für eine wörtliche Transkription ist die Auflösung Deines Scans einen Tick zu gering - ich habe auch mit Erhöhung des Kontrastes bei einigen Worten Probleme, sie zu entziffern. Der Inhalt hingegen ist klar: Unter Verwaltungsvorgangsnummer 22688 schreibt die niederbayerische Verwaltungsbehörde an das Forstamt in Wolfstein, dass man auf deren Bitte um Prüfung von in Rechnung gestellten Wasserbaukosten lediglich bemerken könne, dass diese Kosten nach Abzug von Nebenausgaben in dem Betrag von 1662 Gulden 57 1/2 Kreuzern "zur Wiederausgebung eingewiesen worden sind und in der Forstrechnung desselben Jahres mit Belegnummer 1052 bis 1138 richtig in Verrechnung erscheinen."

Der im Text angesprochene "Anteil den Schiffmeister betreffend" weist auf den Charakter der forstamtlichen Aufgaben hin - die im staatseigenen Forst gefällten Stämme wurden über die Isar geflößt (teils bis ins Salzburgische, unter deren Verwaltung Wolfstein noch im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jhdt. stand.); die Koordination des Flößens unterstand dem Schiffsmeister.

Wenn Du eine vollständige Transkription brauchst, dann kannst Du mir den Scan per mail (mindestens 400 dpi Auflösung) schicken.

Gruss vom Oberrhein - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/8654